Fachstelle Teilhabeberatung

Stammdaten
Ort:
Kronenstraße 6
10117 Berlin
Mitte / Mitte
Land Berlin
Eigene Angaben des Anbieters:

E-Mail: fachstelle@teilhabeberatung.de

Bitte beachten Sie, dass die Fachstelle Teilhabeberatung keine Einzelfallberatung für Ratsuchende durchführt. Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte direkt an ein EUTB®-Angebot in Ihrer Nähe: https://teilhabeberatung.de/beratung/beratungsangebote-der-eutb

Im Beratungsatlas der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung finden Sie alle Beratungsangebote. Suchen Sie ein Beratungsangebot in Ihrer Nähe? Suchen Sie ein bestimmtes Beratungsangebot? Suchen Sie einen bestimmten Träger? Suchen Sie ein Beratungsangebot mit besonderen Erfahrungen mit spezifischen Teilhabebeeinträchtigungen? Sie entscheiden selbst, von welchem EUTB®-Angebot Sie sich beraten lassen möchten.

Die Angebote der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB®) werden seit 2018 auf Grundlage des § 32 im neunten Sozialgesetzbuch (SGB IX) vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Der Auftrag der EUTB® ist gemäß §32 SGB IX „die Stärkung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen…“. Das Beratungsangebot ist von Leistungsträgern und Leistungserbringern unabhängig und ergänzt die bestehenden Beratungs- und Informationsangebote der Rehabilitationsträger sowie sonstiger Beratungsangebote. EUTB®-Angebote fungieren dabei als Lotsen im System. Im Beratungsatlas können Ratsuchende das für sie passende Angebot finden, zum Beispiel nach ihren örtlichen Präferenzen und auch nach besonderen Erfahrungen mit spezifischen Teilhabebeeinträchtigungen.

Bundesweit gibt es rund 500 EUTB®-Angebote, die zu allen Fragen der Rehabilitation und Teilhabe kostenlos beraten und informieren. Es handelt sich um ein niedrigschwelliges und kostenloses Angebot. Mit der Beratung soll die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen oder drohenden Behinderungen gestärkt werden (Empowerment), insbesondere durch die besondere Berücksichtigung der Beratungsmethode des Peer Counseling, der Beratung von Betroffenen für Betroffene. Ebenfalls ist die Beratung offen für Angehörige und ihnen nahestehende Menschen.

Barrierefreiheit
Zugang:
nicht bekannt
Ausstattung:
nicht bekannt
Zielgruppen
  • Angehörige und Zugehörige » Menschen mit Teilhabeeinschränkungen
  • Menschen mit Teilhabeeinschränkungen
    (Behinderte, Chronisch Kranke, Schwerbehinderte)
Leistungen
  • Interessenvertretung
    (Betriebsrat, Gewerkschaften)
Stand:
06.01.2022