Caroline von Heydebrand Heim und Schule

Stammdaten
Ort:
Klopstockstraße 36-42
14129 Berlin
Steglitz-Zehlendorf / Zehlendorf
Land Berlin
Telefon:
Fax:
030 - 801 43 68
Eigene Angaben des Anbieters:

*Förderschwerpunkt: Emotionale und soziale Entwicklung*

Schulische Betreuung: 7.30 - 13.30 Uhr, anschließende Hortbetreuung bis 16.00 Uhr

Die Caroline-von-Heydebrand-Schule ist ein Lernort, der Kinder mit entwicklungsbedingten Schwierigkeiten auffängt und parallel zum Unterricht gezielt unterstützt und fördert – durch jahrgangsübergreifende Lerngruppen, kunsttherapeutische Angebote und mit sonderpäd­agogischer Einzelförderung. Grundlage des Unterrichtes ist der Waldorflehrplan (Waldorfpädagogik).

Verlässliche Halbtagsgrundschule für die Klassenstufen 1 - 6:
- Platz für 70 Schulkinder aus Berlin und dem Umland
- kleine Klassen mit ca zehn Schülerinnen und Schülern
- ein dichtes Netz von Lehrern und Therapeuten für Unterricht, Fördergruppen und Einzelförderung
- individuelle Förderpläne für jedes Kind
- ein geeignetes Umfeld für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Inklusion)

Ein Klassenlehrer als zentrale Bezugsgröße in jeder Klasse ist für den Haupt- und einen Teil des Fachunterrichtes zuständig. Die Klassenräume sind klein und übersichtlich gestaltet. Sie bieten wenige Reize, damit sich die Kinder leicht zurechtfinden und auf Lerninhalte und Aufgaben konzentrieren können. Zentraler Bestandteil in jedem Klassenraum ist der liebevoll gestaltete Jahres­zeiten­tisch. Geregelte Tages- und Jahresab­läufe, feste Strukturen sowie klare Regeln und Rituale geben einen äußeren Rahmen vor und helfen den Kindern, eine innere Struktur zu entwickeln. Dazu ge­hören das gemeinsame Klassenfrühstück und der Zeugnisspruch, ebenso wie jahreszeitliche Feste, Feiern und Erzählstunden für alle Schüler.

Weitere Informationen:

Das Caroline-von-Heydebrand-Kinderheim hat Platz für 24 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren – in Ausnahmefällen können Jugendliche aber auch weiterhin noch in der Einrichtung bleiben, bis eine gute Lösung gefunden ist. Die Kinder leben in drei kleinen Wohngruppen mit jeweils acht Jungen und Mädchen. Die Gruppen werden jeweils von einem Team aus vier ErzieherInnen betreut, das von dem pädagogisch-therapeutischen Personal unterstützt wird. Jede Wohngruppe besteht aus einem großen Wohnzimmer, einer Küche, ein bis zwei Bädern sowie Ein- und Zweibettzimmern. Alle Räume sind altersgerecht und wohnlich gestaltet und jedes Kind hat seinen eigenen privaten Bereich. Unser Ziel ist die Familienrückführung – damit sie gelingt, ist Elternarbeit ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Leistung.

Kosten
Stand der Recherche (Kosten):
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus:
118, 622 S Mexikoplatz
S-Bahn:
S1 Mexikoplatz
Barrierefreiheit
Zugang:
nicht bekannt
Ausstattung:
nicht bekannt
Zielgruppen
  • Kinder und Jugendliche
Leistungen
  • Betreuung » Psychosoziale
    (Beratungsstellen, Krisenhilfe, Krisenintervention, Menschen mit psychosozialen Problemen)
  • Fördergruppen
Stand:
05.01.2024